Sakrale Konzertwertung

in der Pfarrkirche Straden
 

Am 4. November fand im Musikbezirk Radkersburg eine Konzertwertung statt, die unter der Leitung von Bezirksobmann Wolfgang Haiden organisiert wurde. Insgesamt zehn Musikkapellen aus der Region nahmen an diesem musikalischen Wettbewerb teil, der in drei verschiedenen Wertungskategorien ausgetragen wurde: Sakrale Musik, Polka-Walzer-Marsch-Wertung und Klassische Konzertwertung. Die Marktmusikkapelle Straden war in der Kategorie Sakrale Musik vertreten. Ebenso hat der Musikverein Bierbaum an dieser Wertung teilgenommen. Die sakrale Wertung fand in der Hauptpfarrkirche in Staden statt und es waren auch zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer aus der Region vor Ort.

Kapellmeisters Peter Lenz hatte ein 20-minütiges Konzertprogramm im Genre der Kirchenmusik zusammengestellt. Unter anderem war der "Himmelsberg-Choral", eine Eigenkomposition von Peter Lenz für den verstorbenen Kapellmeister Michael Binder, eines der 5 Wertungsstücke.

Die Musikkapelle wurde von einer dreiköpfigen Jury bewertet, die die Darbietung analysierte. Am Ende der Wertung erhielt die MMK Straden von jedem Jurymitglied ein ausführliches Feedback, das sowohl Lob für die großartige Leistung als auch einige konstruktive Verbesserungsvorschläge enthielt.

Die MMK Straden hat eine Gesamtpunktzahl von 89,46 Punkten für das Wertungsspiel erreicht. Diese Wertung bedeutet nicht nur einen großen Erfolg für die Musikerinnen und Musiker, sondern ebnet auch den Weg zur Verleihung des "Steirischen Panthers". Dieser Preis wird an Musikkapellen verliehen, welche innerhalb von fünf Jahren an 3 Wertungsspielen teilnehmen.

 

Marktmusikkapelle Straden
Schwabau 30
8345 Straden

Haus der Marktmusik
Straden 98
8345 Straden

Obmann Klaus Zidek
Tel.: 0664 82 52 521‬
obmann@marktmusik-straden.at

Kapellmeister Peter Lenz
Tel.: 0664 76 15 798
kapellmeister@marktmusik-straden.at‬